Weißenthalsmühle / Habichtswald / Niedenstein / Kirchberg

Weißenthalsmühle / Habichtswald / Niedenstein / Kirchberg

  

Im Wald zwischen Niedenstein und Kirchberg liegt die Weißentalsmühle. Einerseits ist dort ein Campingplatz, anderseits kann man vor dort aus schöne Wanderungen unternehmen.

 

Ein Rundweg mit 2,5 km Länge ist ausgeschildert. Man startet auf dem Gelände des Campingplatzes, wo direkt am Flüsschen Wiehoff ein kleiner Spielplatz ist. Hier stehen Schaukeln, ein kleines Klettergerüst, eine Rutsche für Kleinkinder, Reifen zum Klettern und eine Tischtennisplatte. Ein Tisch mit Bänken steht für ein Picknick bereit. 

An der Wiehoff kann man herrlich spielen, sie ist vom Spielplatz aus zugänglich und hat bei normalem Wasserstand eine schöne, flache Stelle zum Planschen am Bach.

 

Wer kein eigenes Picknick dabei hat, muss sich keine Sorgen machen, denn direkt neben dem Spielplatz ist der Campingplatz-Kiosk mit Getränken, Eis und Süßigkeiten. Ebenso direkt daneben ist die Außengastronomie des Biergartens.

 

Wandert man den Rundweg, gibt es am kleinen Pfad nach wenigen Metern auch noch eine originelle Sitzmöglichkeit aus Baumstämmen. 

 

Nach einem Stück Wandern durch den Wald überquert man eine Wiese und überquert den Bach mit der alten Kurfürstenbrücke. 



Hier steht auch eine Bank für ein Päuschen. Der letzte Teil des Weges, der zurück zum Campingplatz führt, ist leider durch Forstarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen. Tiefe Spuren erschweren die Wanderung.


Hat man noch Lust einen kleinen Abstecher zu wandern, führt ein weiterer Weg durch den schattigen Buchenwald zu einer kuriosen Hängebrücke. 

 

Auch hier gibt es Bänke zur Rast, allerdings waren sie bei unserem Besuch recht zugewachsen.

 

Parkmöglichkeiten: Wanderparkplatz Wiesentalsmühle, Weißenthalsmühle 1, 34305 Niedenstein

Strecke: 2,5 km, nicht barrierefrei.
 
Unbedingt einpacken: Wechselsachen zum Spielen am Wasser, Geld für das Kiosk oder die Gastronomie.

Website mit Speisekarte des Biergartens: https://weissenthalsmuehle.com/biergarten