Baunataler Entdecker-Weg / Spielplatz Baunsbergpark / Baunatal


Baunataler Entdecker-Weg / Spielplatz Baunsbergpark

In Baunatal gibt es einen ca. 3,8 km langen Rundweg für Kinder, den Baunataler Entdecker-Weg. Ausgedacht haben sich dieses Angebot die Mitarbeiter des Spielmobils Augustine und der Waldstation. 


Man wandert durch den Wald am Baunsberg und kann immer wieder welche von den 23 verschiedenen Stationen an Bäumen oder Zäunen entdecken. Der Wald am Baunsberg gehört zur „Kernfläche Naturschutz“. Das sind Teile des hessischen Staatswaldes, die die Urwälder von morgen sein könnten, da die Natur sich dort ganz selbst überlassen wird. Zum Schutz von Pflanzen und Tieren sollte man hier nur auf den ausgewiesenen Wegen unterwegs sein.


Lehrreiches zum Thema „Wald“, aber auch kleine Spiele und Gedichte sorgen auf dem Entdecker-Weg für Abwechslung. 

 

Wer gute Augen hat, kann  ganz viele kleine Waldwichtel entdecken, die in Baumhöhlen oder auf Baumstümpfen versteckt sind.



Der Weg ist auch sehr gut für Kinderwagen oder Bollerwagen geeignet. Voraussichtlich wird der Stationsweg bis Ende Juni bestehen bleiben.


Nach etwa der Hälfte der Strecke waren wir am westlichen Rand des Baunsbergparks angekommen und haben hier den ausgedehnten Spielplatz erkundet. 2005 wurde der Park entlang des Lärmschutzwalls zur Autobahn angelegt. Es gibt drei spannende Spielbereiche für Kinder.



Im westlichen Bereich gibt es eine Fußballwiese mit Toren, eine Hängebrücke zum Klettern, eine Nestschaukel, Turnstangen und eine Hängematte.

 

Dann folgt ein Bereich mit Sand, Schaukeln, Wippetier und Rutsche.



Ein Stück am Weg entlang entdeckt man dann schon die riesige Rutsche und zwei Schaukeln mit langen Ketten, auf denen man herrlich schaukeln kann. Dort stehen auch zwei Wippetiere und Bänke mit Tisch.


Die Rutsche hat uns zuerst sehr beeindruckt, ließ sich von den Kindern aber leider nur im Schneckentempo rutschen. Entweder, wir hatten die falschen Hosen an oder es lang der Rutsche selbst. Es war jedenfalls kein großes Rutschvergnügen, da die Kinder schon nach einem Meter stecken geblieben sind…. Dafür fanden sie die Kletternetze am Hang aber umso interessanter.



Das Heckenlabyrinth, von dem wir auf dem Hinweisschild im Park gelesen haben, war leider so zugewachsen, dass man es nicht betreten konnte. Schade.



Weiter unten im Park gibt es noch einen geteerten Platz mit Basketballkörben. Bänke stehen an mehreren Plätzen im Park.



Der Teich im Park hat eine hölzerne Plattform, von der aus man ins Wasser schauen kann. Wir konnten Anfang Juni toll die Kaulquappen beobachten. Große Trittsteine kann man nutzen, um den Teich zu durchqueren.



Verlässt man den Park und folgt weiter dem Rundweg am Waldrand entlang, dann gelangt man an einen weiteren, kleinen Spielplatz. 


Dort gibt es zwei Schaukeln, eine Wippe, eine Rutsche und eine große Drehscheibe (die leider nur sehr schwer zu drehen ging). 



Viel spannender fanden meine Kinder jedoch das kleine Gebüsch, in dem sie sich gleich ein Waldhaus einrichten wollten. Hier stehen viele Bänke zum Pausemachen.



Einige hundert Meter weiter ist am Waldrand eine wunderschöne Sitzecke mit Tisch, Bänken und Stocktipi. Hier hängen gleich mehrere Stationen des Entdecker-Weges



Strecke: ca. 3,8 km bei Start– und Endpunkt an der Waldstation, Am Goldacker, 34225 Baunatal

Website Entdeckerweg mit Karte: https://www.baunatal.de/de/kultur-freizeit/stadtinfo/entdecker-weg.php

Unbedingt einpacken: Sonnenschutz, Picknick, Sandspielzeug, Wechselsachen (falls am Teich gespielt wird. Baden verboten!)

Diese Tiere kann ich beobachten: Kaulquappen (im Juni), Käfer, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln.