Über uns




Wir sind eine Familie aus Homberg-Efze mit zwei Kindern (*2014 und *2017) und gern in der Natur unterwegs. Immer auf der Suche nach neuen, lohnenswerten Wegen, die familienfreundlich sind.
Unsere Erfahrungen möchten wir auf diesem Blog gern teilen.

Nach über drei Jahren „Nordhessen mit Kindern“ auf diesem Blog, bei instagram und facebook, ist es wohl Zeit für eine kleine Vorstellung meinerseits!

Hier schreibe ich, Lea-Marie Töpfer, von Beruf Grundschullehrerin und natürlich Mutter von zwei Kindern (6 und 9), die draußen am glücklichsten sind.

 

Daher sind mein Mann und ich mit den Kindern oft in der Natur unterwegs. Häufig wurde ich gefragt, wohin uns unsere Ausflüge führen. Da ich seit 16 Jahren Autorin eines Blogs zum Thema Nähen 🧵 bin, war es schnell klar, dass ich unsere Ausflugstipps gern online teilen möchte.

Als Lehrerin in der Grundschule überrascht mich immer wieder, wie wenig die Kinder über die heimische Natur wissen. Die Hagebutte - das unbekannte Wesen - wird dann gern schon mal als Chili identifiziert. 🙈 Von 17 Kindern wusste keines der Kinder, was ich da für ein seltsames, rotes Ding mitgebracht hatte...

😳

Da war mir schnell klar, dass ich als Mutter meinen eigenen Kindern ein anderes Gefühl für Natur und Umwelt vermitteln möchte. Auf unseren Ausflügen bestimmen wir Käfer, tragen Schnecken über die Straße und beobachten Singvögel.

 

Die Kinder nehmen die Natur als schützenswerten Erholungsraum wahr, bestaunen Bienen, Pilze, Steine und Pflanzen. Sie freuen sich über jeden Schmetterling, retten Kröten und konnten schon oft heimische Wildtiere beobachten.

🐝🦋🐛🐞🌳🌲🍀🦆🦅🐸🐀🦊

Daher gebe ich gern unsere Ausflugsziele zum Wandern in der Natur weiter. Dazu gibt es Tipps zu historischen Orten - egal ob erdgeschichtliche Zeitzeugen aus Stein oder mittelalterliche Burgen. Beides vermittelt eine gewisse Perspektive auf unsere heutige Zeit.

Spielplätze dürfen auch nicht fehlen - denn die Kinder brauchen Bewegung, Herausforderungen und Zeit fürs freie Spielen. Und nicht zu vergessen - wir Erwachsenen sind auch mal dankbar für eine Erklärbär-Pause.

👣🌍🥾

Ich hoffe, dass ich mit unseren Ausflugstipps davon etwas in die Welt hinaus tragen kann.

Achtsam und mit offenen Augen durch die Welt gehen - das wäre wohl mein Motto.

🌞🌳🌻