Elfentreppe und Entdecker-Pfad in Uttershausen

 

Elfentreppe und Entdecker-Pfad in Uttershausen

„Macht die Welt bunt…“ steht auf einem Schild auf dem geschmückten Pfad. Geschmückt mit Kunstwerken von Groß und Klein. Es ist wirklich nur ein Pfad – teilweise Trampelpfad, am Ortsrand von Uttershausen. Wie eine Allee säumen Bäume den Pfad, was eine tolle Perspektive bietet und die Kinder zum Rennen ermuntert. 


Links und rechts gibt es an den Bäumen viele kleine und große Kunstwerke zu entdecken.

 

 Zwerge, Eichhörnchen, Vögel, Blumen, Frösche, Schmetterlinge – aber auch echte Kunst.


Besonders toll fanden wir die bunten Baumstämme. Man kann diesen Pfad eine ganze Weile mit Kindern gehen, einfach immer den Kunstwerken nach. Parallel dazu gibt es einen weiteren Trampelpfad, der näher an den See führt, der durch das Kieswerk entstand. Hier gibt es teilweise eine steile Böschung, Achtung mit kleinen Kindern! Unbedingt auf dem Pfad bleiben!

 

Die Elfentreppe ist eine kleine Treppe, die vom höher gelegenen Pfad herunter führt. Bunte Yarn-Bombing-Bäume und Elfenfiguren, die an den Stämmen befestigt sind, haben meine Kinder sehr begeistert.

 

Folgt man dem Weg rechts herum, Richtung Wasser, gelangt man durch ein junges Birkenwäldchen an eine Bank mit herrlichem Ausblick über den See. 

 

Auch wenn die Bank schon besser Zeiten gesehen hat, lohnt sich das Verweilen allemal. Wir haben Nilgänse, Enten und sogar einen Storch beobachtet. Unbedingt das Fernglas mitnehmen!


Direkt hinter dieser Bank mit Ausblick konnten wir eine Population des schwarzblauen Ölkäfers entdecken. Fünf Zentimeter lange, schwarz-schillernde Käfer. Bestimmt fünfzehn Stück konnten wir beobachten. Aber auch Marienkäfer und Mistkäfer haben wir angetroffen.


Sicher auch für viele Kinder spannend: Man sieht noch große Maschinen vom Kieswerk.

 


Diese Tiere kann man beobachten: Käfer, Bienen, Enten, Gänse, Störche

Unbedingt einpacken: Festes Schuhwerk, Fernglas, Picknick und ein kleines Spielzeug zum Tauschen, den unterwegs ist ein "Tauscheimer" versteckt. Eine Kleinigkeit hineinlegen und dafür etwas anderes aussuchen. :-)

Strecke: Parken in der Straße „Am Weinberg“, Wabern-Uttershausen. Am Ende der Straße entdeckt man etwas höher gelesen schon die bunten Bäume. Den Pfad betritt man am besten von einem kleinen Weg, der links der Straße an der Böschung gelegen ist. Die Länge der Strecke variiert, je nach Weg. Wir sind insgesamt ca. 2 km gelaufen. Der Weg ist nicht unbedingt Kinderwagentauglich. Lieber nur bei trockenem Wetter besuchen - sonst wird es ganz schön matschig.