Spielscheune / Eierautomat / Hühner Fütter Bank / Braunau / Bad Wildungen

 Spielscheune / Eierautomat / Hühner Fütter Bank / Braunau / Bad Wildungen

 

Braucht Ihr einen Ausflugstipp für Regenwetter? In Braunau gibt es für Kinder ein echtes Highlight, das uns total begeistert hat! 


Die Spielscheune, ein öffentlicher Spielplatz auf dem Gelände eines Bauernhofes, direkt neben Hühnern und Esel.


Das alte Gebäude von 1816 wurde komplett entkernt und neu mit mehreren hölzernen Spielebenen aufgebaut. 


Innen begeistern eine lange und schnelle Tunnelrutsche, Treppen, eine Wippe und verschiedene Kletternetze. 

 

Eine hölzerne Schienenbahn mit kleinen Loren faszinierte die Kinder - so etwas hatten wir auf einem Spielplatz bisher noch nie gesehen. 


 Es gibt eine große Tafel und Kreide. Als Fallschutz ist im Erdgeschoss hoher Kies aufgeschüttet.


Eine Wackelbrücke führt nach draußen, dort gibt es auf dem Holzklettergerüst viel zu entdecken. 


Von dort aus kann man auch gut die Tiere vom Nachbarbauernhof beobachten.

 

Es gibt eine Schaukel und zwei „Kiesförderanlagen“ mit Flaschenzug, eine Sandecke zum Buddeln, ein Wippetier und zwei Sitzbänke.


Die Spielscheune gewann den Hessischen Denkmalschutzpreis 2003.

 

Nicht weit davon steht ein Eierautomat. Dort gibt es Eier und Honig. Es stehen Bücher und CDs zum Tauschen oder Mitnehmen dabei.


Zum Schluss empfehlen wir einen Abstecher zum Hühnergehege des Biolandhofs von Breuers Frühstücksei. Vom Eierautomaten läuft man nur 3 Minuten. An der Kirche vorbei und in die Straße „Hinter den Höfen“ einbiegen. 

 

Dort steht am Gehege eine „Hühner Fütter Bank“. Darin befindet sich Bioland-Weizen, den man zum Füttern der Hühner ins Gehege streuen kann. Morgens ab 10 Uhr sind die Hühner im Außengehege. Futter wird zweimal täglich aufgefüllt. Verweilen auf der Bank und Beobachten der Hühner macht Groß und Klein Freude! Ab 1. August ist die Hühner Fütter Bank wieder geöffnet.

 

Unbedingt einpacken: Kleingeld für den Eierautomaten, Bücher und CDs zum Tauschen, Picknick.

Diese Tiere kann ich beobachten: Schwalben in der Spielscheune, Esel, Hühner.

Strecke: Parkmöglichkeit direkt an der Spielscheune (Jägerstraße, 34537 Braunau). Oder Parken am Wanderparkplatz „Am Köppel“, in der Nähe des Friedhofs. Von da aus 550m Fußweg entlang der Hauptstraße.