Hoffnungsfelsen / Bad Zwesten

Hoffnungsfelsen / Bad Zwesten

Im Kellerwald bei Bad Zwesten versteckt sich ein spannendes Naturdenkmal: Der Hoffnungsfelsen. Den Namen trägt der Ort erst seit 2017, die Steine sind aber natürlich schon viel länger dort. 

 

Vielleicht ist dieser Felsen sogar für die Entwicklung des Namens „Zwesten“ verantwortlich – Details liest man vor Ort auf der Hinweistafel.

Am Hoffnungsfelsen gibt es viel zu entdecken: Es wurden viele Steine und bemalte Tonscherben dort abgelegt, auf denen Namen oder Sprüche stehen.   


Der Felsen lädt Kinder natürlich sehr zum Klettern ein!


Parkmöglichkeiten: Man kann das Auto seitlich in der Bergstraße stehen lassen und hat dann ca. 600m durch den Wald zu laufen. 

 

Für eine längere Wanderung parkt man gut am Kurhaus und wandert ein Stück auf dem Planetenweg. Dazu gibt es bald einen Extrabeitrag. Der Planetenweg startet im Kurpark und es gibt Klangerlebnispfad und einen Mehrgenerationenspielplatz im Kurpark. Dazu gibt es ebenfalls demnächst Beiträge.

Wir haben alles an einem Tag besucht, unsere Tour war 3,5 km lang und es gibt sie auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/1100668298?ref=wtd

Der Weg zum Hoffnungsfelsen ist ein breiter, geschotterter Waldweg. Das kleine Stück vom Waldweg zum Hoffnungsfelsen ist nicht barrierefrei. 

 

Tipp: Im Kurhaus ist eine Eisdiele, die sehr viele leckere Eissorten anbietet und 60 m südlich vom Spielplatz ist ein kleines Restaurant, in dem wir eine leckere Pizza gegessen haben.

Unbedingt einpacken: Wanderschuhe, Picknick.