Schmetterlingshaus / Botanischer Garten / Marburg


Schmetterlingshaus / Botanischer Garten / Marburg



Im Botanischen Garten in Marburg gibt es viele spannende Sachen zu sehen. 


 

Man sieht unzählige verschieden Pflanzen – heimische und nicht heimische, zum Bespiel kann man entdecken, wie Bananen wachsen und einen Kakaobaum aus der Nähe betrachten. 



 

Im Außenbereich gibt es viele kleine Wege, es gibt ein Gehege mit Lamas, Waschbären und einen Bienenpavillon.

Wir haben sogar zwei Eichhörnchen entdeckt! 

 

Es gibt einen schönen Kinderspielplatz.

 

Das Highlight sind allerdings für die Kinder die riesigen Gewächshäuser gewesen. 

  

 Das Sukkulentenhaus mit den gigantischen Kakteen war sehr beeindruckend. 



An erster Stelle unserer Hitliste steht natürlich das Schmetterlingshaus. Hier kann man ganz nah verschiedene bunte Schmetterlinge beobachten. 






Manche sind größer als die Handfläche eines Erwachsenen! Die Arten sind eigentlich in Mittel- und Südamerika heimisch.


Wir konnten sogar einige Raupen entdecken. 

 

Es gibt ein Heft, in dem man direkt den Namen der wunderschönen Falter nachschlagen kann und ihre Herkunftsländer nachlesen kann. 

 

Es wachsen hier auch Mimosen, die die Kinder anfassen  können, und die sich bei Berührung zusammenklappen. Das fanden unsere Kinder auch sehr faszinierend.

Das Schmetterlingshaus im Botanischen Garten gibt es seit 2005, es ist in den Sommermonaten ab Mai geöffnet, bei guter Witterung bis Oktober.

 

In einem Gewächshaus gibt es ein Terrarium mit Gespenstschrecken – hier standen wir lange und haben über die gut getarnten Tiere gestaunt, die eigentlich aussehen, wie Teile von Pflanzen.

Im Außenbereich gibt es viele Parkbänke, an denen man gut Picknicken kann. Am Ein- und Ausgang gibt es ein Café, dort gibt es frische Waffeln.

Da wir zur Mittagszeit mit unserem Besuch fertig waren, haben wir eine Pizzeria nur 1,3 km entfernt aufgesucht, Pizzeria Isoletta (Sonnenblickallee 9, 35039 Marburg). Dort haben wir leckere italienische Gerichte gegessen. Eine absolute Empfehlung unsererseits!

Eintritt Botanischer Garten: Erwachsene 5€, Kinder bis 15 Jahre kostenlos.

Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober: täglich 9-18 Uhr / November bis 31. März 9-16 täglich Uhr. Die Gewächshäuser sind im Winter geschlossen. Hunde dürfen nicht in den Botanischen Garten mitgenommen werden. Die Wege im Freigelände sind barrierefrei, aber hin und wieder haben die Wurzeln den Teer etwas angehoben. Die Gewächshäuser sind nicht barrierefrei. 


Unbedingt einpacken: Fotoapparat, Geld für Eintritt.

Parkmöglichkeiten: direkt vor dem Eingang zum Botanischen Garten, Auf den Lahnbergen, 35043 Marburg.


Diese Tiere kann ich beobachten: Lamas, Waschbären, Schmetterlinge, Gespenstschrecken, Libellen, Bienen, Eichhörnchen, Enten.