Türmerwohnung Marienkirche / Homberg (Efze)

Türmerwohnung Marienkirche / Homberg-Efze

Die große gotische Hallenkirche St. Marienkirche in Homberg ist ein Wahrzeichen der Reformationsstadt Homberg (Efze). 


Der Kirchturm der Homberger Stadtkirche beherbergt eine Besonderheit: Die Türmerwohnung.


Der Türmer hatte die Aufgabe, die Stadt vor Gefahren zu warnen. 217 Stufen muss man nach oben steigen, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. 

 

1709 wurde die Türmerwohnung fertig gestellt und im Stil dieser Zeit wurde die historische Wohnung vor einigen Jahren wieder hergerichtet. 

 

Es gibt drei Zimmer, hoch über den Dächern der Stadt: Schlafraum, Wohnraum und Küche mit Feuerstelle. Außen herum führt der Turmumgang, durch den man die Räume komplett umrunden kann. Bis 1837 wohnten die Türmerfamilien oben im Turm der Stadtkirche.

 

Außer der Türmerwohnung kann man bei einer Führung auch das Uhrwerk und die Glocken sehen und natürlich den sagenhaften Ausblick über die Fachwerkstadt genießen.


 In der Homberger Tourist-Information kann man eine Turmführung für Kinder oder Gruppen buchen.

 

Tipp: Es lohnt sich auch, den Kirchvorplatz anzuschauen: die alte Linde, das gepflasterte Labyrinth und den kleinen Garten mit den Wasserspielen. 


Im Sommer kann man toll den Wasserspielplatz auf dem Marktplatz aufsuchen und ein Eis in den Schirnen unter der Kirche kaufen. Mehr zum Wasserspielplatz findet man im Beitrag dazu (klick!).

Es ist auch zu Fuß nicht weit zum "Schlossberg". Das Heimatmuseum und das Haus der Geschichte findet man direkt am Marktplatz.

 

Unbedingt einpacken: Fotoapparat, Geld

Buchung einer Führung: Touristinformation Homberg, Marktplatz 7, 34576 Homberg (Efze)
touristinfo@homberg-efze.eu

Tipp: Am 5. Mai lädt das Familienzentrum Homberg (Efze) zu einer Turmbesteigung mit dem Türmer Mike Luthardt ein: 5. Mai, 15 Uhr, 5 Euro pro Familie. Anmeldung unter 05681 - 9364631