Schlossberg / Burgruine Hohenburg / Homberg-Efze

 

Schlossberg / Burgruine Hohenburg / Homberg-Efze

 

Die Hohenburg ist die Ruine, die sich auf einem Basaltkegel über Homberg-Efze erhebt. Von den Einheimischen wird sie liebevoll „Schlossberg“ genannt. Der Burgturm, der schon von weitem sichtbar ist, wurde allerdings erst in 1952 errichtet. Im Dezember ist der Turm als große Kerze rot beleuchtet.

 Den Turm kann man besteigen und hat von oben eine tolle Aussicht. Oben angekommen gibt es sogar eine Sandsteinbank.

Tolle Aussicht - Nicht nur auf die historische Altstadt mit der Marienkirche, sondern auch rund um in den Schwalm-Eder-Kreis. 

 

Im ersten Stock des Turms ist ein Rundgang möglich, für die Kinder herrlich zum Versteckenspielen und Fangen.

Richtig spannend für Groß und Klein ist der 150m tiefe Basaltbrunnen.

 

 Wirft man ein 1€-Stück ein, kann man das Brunnenlicht anschalten.

Die dunkle Treppe zum Marstall finden die Kinder gruselig, aber dahinter liegt eigentlich ein sehr schöner Raum, in dem oft standesamtliche Trauungen stattfinden. 

Wer auf der Hohenburg heiratet, kann eine Rosenhochzeit feiern und darf einen historischen Rosenstrauch pflanzen. Daher blüht der Eingang der Burganlage derzeit wundervoll!

Ebenfalls schöne Blüten und Kräuter findet man im Wurzgarten, gleich neben dem Turm.

Es gibt viele Sitzbänke zum Pausemachen. In der Vorburg befindet sich die Gaststätte „Burgbergstube“ (https://www.burgbergstube-homberg.de/). Dort kann man auch herrlich draußen sizten.

Der Schlossberg in Homberg ist ganz oft unser Ausflugsziel, da er sozusagen direkt vor unserer Tür liegt. Der Grund, warum es darüber bisher noch keinen Bericht gab, liegt in den Baumfäll- und Aufforstungsarbeiten. Leider ist es noch nicht möglich, die kleinen Fußwege hoch zur Burg zu nutzen. Lediglich über die Zufahrt „Georg-Textor-Weg“ erreicht man zurzeit die Burg. Dort gibt es mehrere Parkplätze - aber hoch laufen ist eigentlich eher unser Ding. Hoffentlich sind die Wege bald wieder hergerichtet und freigegeben.

Unbedingt einpacken: Picknick, Fernglas, 1€ Münze für das Brunnenlicht.

Strecke: Parkplätze oben vor der Burganlage. Georg-Textor-Weg. 34576 Homberg.