Spielplatz am Naturbadesee Stockelache / Borken

 

Spielplatz am Naturbadesee Stockelache / Borken


 

Früher wurde hier Braunkohle abgebaut – heute ist vielen der Naturbadesee Stockelache als sommerliche Abkühlung bekannt. Aber wir mögen ihn besonders außerhalb der Badesaison. Im Sommer ist hier sehr viel Betrieb, man bezahlt Eintritt und Parkgebühren. 

 

Im Herbst und Winter kann man kostenlos den Spielplatz am See besuchen und eine kleine Runde um den See spazieren gehen. Auch für buddelfreudige Kinder ist der 400m lange Sandstrand eine Freude. Also unbedingt die Sandschippe einpacken!


 

Der Spielplatz bietet ein Kletterschiff aus Holz, eine Seilbahn, zwei Rutschen, eine Wippe, ein Karussell, ein großes, neues Klettergerüst und Schaukeln. 

 

Ganz besonders toll fanden unsere Kinder die Gondel am neuen Klettergerüst, mit der man per Kettenzug zwischen den Türmen hin und her fahren kann.


Das neue Klettergerüst bietet aber noch viel mehr verschiedene Spielmöglichkeiten: Hängebrücke, Leitern, Seilbrücke, Kletternetz, Hangelgriffe, Boulderwand,...

 Für die jüngeren Kinder gibt es mehrere Wippetiere, ein Kriechrohr und zwei Kleinkinderschaukeln. Auf der großen Wiese stehen Fußballtore und man kann prima kicken.


Die Runde um den See kann man toll mit kleineren Kindern laufen, da sie nur etwa 1,4 km lang ist. Der Weg ist kinderwagentauglich und barrierefrei. 

Rund um den See findet man tolle Wellenbänke vor, auf denen man gut Pause machen kann. Der See ist über die Radwanderwege R4, R5 und R101 mit dem Fahrrad erreichbar.  Im Sommer gibt es vor Ort eine Bewirtung und eine Badeaufsicht. Dann ist auch die große, blaue Wasserrutsche offen. 

 

Badesaison vom 1. Mai bis 30. September

Nebensaison (kostenlos) Oktober bis April

Eintritt in der Badesaison: Kinder 3€ und Erwachsene 4€ plus Parkgebühren.

Eintritt Nebensaison: kostenlos, keine Parkgebühren.

Diese Tiere kann ich beobachten: Verschiedene Wasservögel.

Unbedingt einpacken: Gummistiefel, Sandspielzeug, Picknick.