Clobesmarkt / Homberg (Efze)


Clobesmarkt in Homberg (Efze)

Clowesowend ist in unserer Region rund um Homberg (Efze) die Bezeichnung für den Nikolausabend. Glowes / Clobes / Clowes ist die Dialektform von Klaus, bzw. Nikolaus. So nennen wir die verkleideten Kinder, die am 6. Dezember nach Einbruch der Dunkelheit an den Haustüren klingeln und Gedichte und Sprüche aufsagen, um Süßigkeiten zu bekommen.

Oder wie man hier auf Platt sagt:

Inse Kenge sinn im Dungelen uff den Strooßen unnerwegens gewähn un schellden bie den Lieren an den Deeren. Machde wer uff, honn se nen Verschen uffgesähd und kriechden Schnugge un Plädzerchen dafer. (Unn hingerheer hadense nur noch Krümmel in der Düdde...)

Unsere Kinder lieben den Brauch und gehen gern als Clöwesserchen von Haus zu Haus. Bei uns auf dem Dorf ist es Tradition.

Es gibt allerdings auch freche Clowesverse: "Ich komm aus Bonn und will was honn."


Der Nikolaus kommt auch auf den Homberger Weihnachtsmarkt, genannt „Clobesmarkt“.

Der Markt findet traditionell am zweiten Adventswochenende statt, dieses Jahr also vom 8.-10.12.23


Es gibt rund 25 Stände auf dem Marktplatz, ein buntes Programm auf der Bühne und ein Kinderkarussell. Und natürlich für die Kinder das Highlight: Freitag ab 16 Uhr kommt der Nikolaus!

Noch eine schöne Aktion für Familien veranstaltet die Dorfgemeinschaft Welferode e.V.: Ein Foto mit dem Weihnachtsmann in der FachWerkerei, Fr, Sa und So 16-19 Uhr. Die Fotos werden gegen Spende gemacht.

Öffnungszeiten Clobesmarkt:

Freitag: 08.12.23 | 14-22 Uhr
Samstag: 09.12.23 | 12-23 Uhr
Sonntag: 10.12.23 | 11-18 Uhr

Parkmöglichkeiten: Reithausplatz oder Parkplatz Drehscheibe, 34576 Homberg (Efze)


 
Fotos: Christine Schneider @hombergeransichten

http://www.schneiderphoto.de/