Barfuß-Erlebnispfad / Sternenlehrpfad Hofbieber / Rhön


Barfuß-Erlebnispfad / Sternenlehrpfad Hofbieber / Rhön

Der Barfußpfad bei Hofbieber ist ein tolles Ausflugsziel für trockenes Wetter. Man kann das Auto auf einem nahe gelegenen Wanderparkplatz am Ortsrand stehen lassen und erst 650 m durchs Feld zum Start des Barfußpfades wandern. Den Feldweg findet man direkt, da immer wieder Schilder vom Sternenlehrpfad am Wegesrand stehen und Wissenswertes über die Nacht zu Lesen anbieten. 

 

Auf jeder Tafel gibt es außerdem Quizfragen zum Raten.

 Der Barfußpfad startet und endet am Wassertretbecken. Zu unserem Besuch Mitte April war leider noch kein Wasser darin. 

 

An 21 verschiedenen Stationen kann man barfuß verschiedene Untergründe erleben. 


Auf kleinen Tafeln erklärt Freddy, der Rotmilan Infos zur Station.

 

Wir haben den beschriebenen Anfang nicht gleich gefunden und sind Richtung Wald gewandert – das grüne Schild weist den Weg zum Barfußpfad den Schotterweg bergauf statt zum Tretbecken. 

 

Kurz nach der Wellenbank, die an einer Sternenlehrpfad-Tafel steht, muss man eigentlich erst rechts zum Tretbecken abbiegen. Dort steht ein Schuhregal bereit. 


Für uns hat aber auch der Start am Waldrand Sinn gemacht, da ziemlich bald eine schöne Station mit Hängematte zu entdecken ist. 

 

Hier wäre ein Wegweiser oder eine Hinweistafel mit eingezeichneter Strecke vielleicht hilfreich.

 

Der Weg führt durch den Buchenwald und ist nicht barrierefrei. Zum Ende gibt es eine lange Treppe, bis man am Wassertretbecken ankommt.

 

Gelbe Füße markieren den Barfußpfad durch den Wald.


Besonders gut haben uns die neuen Spielstationen gefallen!



Parkmöglichkeiten: Wanderparkplatz „An der Georgshöhe 20, 36145 Hofbieber“

Öffnungszeiten: April bis Oktober von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Der Eintritt ist frei!

Unbedingt einpacken: Handtuch

Strecke: Länge Barfußpfad ca. 1 km. Sternenlehrpfad je 650 hin und zurück.