Zinnfigurenmuseum Goslar in der Lohmühle / Harz


Zinnfigurenmuseum Goslar in der Lohmühle

Zwar nicht mehr in Nordhessen, aber trotzdem ein richtig gutes Ausflugsziel: In der alten Lohmühle in Goslar findet man das Zinnfigurenmuseum. Und das ist ein echter Geheimtipp! 

In ca. 60 Schaukästen findet man liebevoll gestaltete Dioramen zur regionalen Geschichte und viele wissenswerte Informationen rund um den Bergbau der Gegend. 

 Für kleine Besucher stehen extra Trittleitern bereit!

 Nachdem man die vielen, teilweise beweglichen Szenen in den Schaukästen angesehen hat, können Kinder im Erdgeschoss selbst Zinnfiguren gießen und anmalen. 

Oder fertige Figuren im Museumsshop kaufen und bemalen. Dies ist für sagenhafte 50 Cent zzgl. Figur möglich und hat die Kinder absolut begeistert.

Fragt man die netten Mitarbeiter, bekommt man außerdem eine Führung durch den alten Mühlenbereich. 

Die Lohmühle, die für die Zerkleinerung von Rinde, die zum Gerben von Leder benötigt wurde, ist heute eine technische Rarität. 

 

Man steht auf einer Besucherplattform über dem Mühlrad, das extra für uns in Bewegung gesetzt wurde. Auch die großen Zahnräder konnten wir so in Aktion erleben. 

Öffnungszeiten: Di-So 10-17 Uhr.

Preis: Familienkarte 9€

Website: https://www.zinnfigurenmuseum-goslar.de/

Unser Tipp: Im urigen Paulaner Wirtshaus direkt nebenan gibt es leckeren Apfelstrudel! Dieses liebevoll eingerichtete Restaurant hat sogar Kinderspeisekarten mit Ausmalbildern inklusive Stiftemäppchen. Herrlich! Website: https://www.paulaner-goslar.de/

Weitere Ausflugsziele, die wir in der Nähe besucht haben: 

- Spielplatz am Steinberg

- Iberger Tropfsteinhöhle

- Baumwipfelpfad Bad Harzburg