Hollenkammer / Volkmarsen

Hollenkammer / Volkmarsen

Etwas südlich von Volkmarsen versteckt sich im Wald ein richtig spannendes Naturdenkmal. Die Steinformation der Hollenkammer besteht aus Buntsandstein. 

 

Es ranken sich verschiedene Sagen um diesen Ort – man sagt, in der Höhle haben einst unsichtbare Wichtel gelebt und wahrscheinlich handelt es sich auch um eine alte, heidnische Kultstätte. Dieser wunderbare Ort lädt zum Klettern ein und war 2019 Geotop des Jahres. 

Besonders schön ist auch der kleine Bach, der direkt neben dem Weg plätschert. Hier kann man toll am Wasser spielen und sich lange aufhalten.

Unbedingt einpacken: Waldtaugliche Kleidung, festes Schuhwerk, Wechselsachen falls am Wasser gespielt wird, Picknick.

Geocacher sollten auch auf ihre Kosten kommen, denn hier gibt es auch einen Cache zu finden.

Man kann eine Rundwanderung von 6 km machen, Ausgangspunkt dafür ist der Sportplatz nördlich von Lütersheim. Möchte man nur wenige hundert Meter laufen, kann man von der Lütersheimer Straße seitlich am Wald parken und einen kurzen Fußweg zur Hollenkammer laufen. Der Weg ist zwar steil, aber mit einem geländegängigen Kinderwagen zu meistern.

 

Allerdings ist der kleine Parkbereich nicht beschildert und auch den recht zugewachsenen Fußweg erkennt man erst auf den zweiten Blick. 

Strecke:  Rundwanderweg 6 km, kurzer Weg ca. 300m, Parkmöglichkeiten am Waldrand, Koordinaten: 51.380386, 9.118738

Flyer vom Geopark Grenzwelten: https://www.geopark-grenzwelten.de/flyer-brosch%C3%BCren.html?file=files/grafiken/download/felslandschaft_unteres_wattertal.pdf

Website: https://www.geopark-grenzwelten.de/jahres2019.html