Baumhaushotel Robins Nest / Witzenhausen

 


Baumhaushotel Robins Nest / Witzenhausen


Unseren Urlaub haben wir in diesem Sommer im Baumhaushotel „Robins Nest“ bei Witzenhausen verbracht. Uns war klar, dass wir einen naturverbundenen Urlaub brauchten – eine kleine Auszeit ohne lange Anreise. Für uns ist es etwa eine Stunde Fahrtzeit nach Witzenhausen. 

Wir hatten ein Baumhaus gebucht – das „Birkenhaus“, in dem man mit vier Personen prima in fünf Metern Höhe übernachten kann. Sogar eine kleine Terrasse befindet sich am Baumhaus, mit Blick auf das Schloss Berlepsch.   

 

Jedes Baumhaus ist ein Unikat und liebevoll ausgestattet: alte Fenster, bunte Glasfenster, gemütliche Holzbetten und hochwertige Holzarbeiten.


Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. So gibt es neben einem Separee mit Bio-Toilette und kleinem Waschbecken auch Strom und Licht.

 

Im Sommer gibt es zusätzlich auch noch Baumzelte. Die Kinder waren auch von der grünen Baumhauskugel hin und weg und erfanden gleich Geschichten von „Schlupp vom grünen Stern“. 


Überhaupt waren wir begeistert, wie kinder- und familienfreundlich es in Robins Nest zugeht. Ein Trampolin und kleine Spiele standen vorn im Restaurantbereich zur Verfügung.



Im Wald rund um die Baumhäuser darf auch gespielt werden. Hier gibt es Stocktipis und Klettermöglichkeiten.


Wenn man rechtzeitig Bescheid gibt, kann man abends an der Feuerstelle ein Lagerfeuer mit Stockbrot machen.

Die Waldbar bietet leckere Pizza und tolle Salate an und es gibt viele Möglichkeiten draußen zu sitzen.

Das Frühstück gab’s für uns ebenfalls in der Waldbar, die wunderschön ausgestattet ist und zum gemütlichen Sitzen einlädt.

Die Waldbar empfängt natürlich auch Gäste, die kein Baumhaus gemietet haben.

 

Für uns standen mehrere große und kleine Ausflugsziele auf dem Programm: Schloss Berlepsch (zu Fuß in drei Minuten erreichbar), Wandern auf einem Kirschweg in Witzenhausen, Erlebnispark Ziegenhagen und Besuch des Bergwildparks Meißner. (Berichte darüber folgen noch.) Auch rund um das Schloss Berlepsch und Robins Nest kann man prima wandern.

 

Für uns steht fest: Wir kommen wieder. Ein Wochenende im Baumhaus haben wir bereits für nächstes Jahr gebucht.


Adresse: Berlepsch 1, 37218 Witzenhausen

Website: https://www.robins-nest.de/