Geopark Grenzwelten / Geostation Steinbruch Hohenäcker bei Rodenbach / Frankenberg

Geopark Grenzwelten Steinbruch Hohenäcker bei Rodenbach / Frankenberg

Seit einigen Jahren werden überall auf der Welt Gebiete, die geologische Besonderheiten besitzen, als Geoparks ausgewiesen. Das Ziel ist es, Natur- und Umweltschutz sinnvoll zu verknüpfen. 

 

Absolut gelungen ist das im Geopark Grenzwelten bei Frankenberg. Schon vom Kreisel hinter dem Ortsausgang Frankenberg entdeckt man den schönen Info-Pavillon. 

Dort sind auch drei Parkplätze. Mehrere Hinweistafeln erklären den geologischen und geschichtlichen Hintergrund des Steinbruchs.

Man kann einen kleinen Rundweg durch den ehemaligen Steinbruch laufen und dabei riesige Steinblöcke entdecken. Man sieht Ablagerungen des Zechsteinmeeres aus einer Zeit vor etwa 255 Mio. Jahren und beeindruckende Schichten aus Kalk- und Sandstein, die die vergangenen Erdzeitalter erkennen lassen. 

Absolutes Highlight war der Fossilien-Klopfplatz für unsere Kinder. Hier darf man sogar mit Werkzeug arbeiten, wenn man sich welches mitbringt. Wichtig: Im Geopark ist das Steineklopfen nicht erlaubt, sondern nur auf dem Fossilien-Klopfplatz am Eingang. 

Einen Rastplatz gibt es nicht, aber am Eingang liegen viele große Steine, auf denen man gut ein Picknick machen kann.

 

Im Steinbruch Hohenäcker gibt es auch etwas Interaktives. Man kann die QR-Codes auf den Hinweistafeln einscannen und Infos (Audiodateien, Animationen, 3D Simulation) abrufen. Wir hatten leider kein internetfähiges Handy dabei und haben die QR-Codes erst zuhause über die Website (siehe unten) abgerufen.

Unbedingt einpacken: Hammer, Pflaster, festes Schuhwerk, Handy zum QR-Code scannen.

Strecke: Parkmöglichkeit direkt am Info-Pavillon an der Kreuzung Rodenbacherstraße und Frankenstraße. Rundweg durch den Steinbruch ca. insgesamt 600m.

Website: https://www.geopark-grenzwelten.de/steinbruch-hohen%C3%A4cker-frankenberg.html