Freizeitanlage Spicke / Kleinern / Edertal / Naturpark Kellerwald-Edersee

Freizeitanlage Spicke / Kleinern  / Edertal / Naturpark Kellerwald-Edersee

Bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung! An einem typischen Aprilregentag haben wir einen Ausflug zur Freizeitanlage Spicke nach Kleinern unternommen. Ein echt superguter Ausflugstipp – egal bei welchem Wetter! 

 

Der Wesebach führt durch die Anlage und ist durch eine coole Hängebrücke passierbar. Bei entsprechendem  Wetter kann man auch über große Trittsteine durch den Bach zur anderen Seite hinüber.


Auf der Westseite erwartete uns ein Floßteich! Das absolute Highlight für die Kinder!  Auf einem Floß kann man sich über einen Teich ziehen. Auch wenn das Floß am anderen Ufer nicht ganz die Plattform erreichte, weil es im Schlamm aufgesetzt hat, war es ein großer Spaß!

 

Es gibt tolle, vielfältige Spielmöglichkeiten. Die Turmrutsche sieht man gleich, aber auch für die kleineren Kinder gibt es eine Rutsche, Klettergerüst, Karussell, Bagger im Sandkasten und Hüpfmöglichkeiten. 


Eine große Seilbahn gibt es, und richtig lustig war die Hupe zum Draufspringen! Eine Tischtennisplatte ist auch vorhanden.

 

Es gibt verschiedene Spielstationen zum Thema „Klang“, z.B. ein Sprechrohr von einer Teichseite zur anderen und einen Summstein.

 

Östlich vom Wesebach gibt es ein großes Steinlabyrinth, Tierhäuser für Fledermäuse und Insekten, eine lustige Wippe für drei Personen und einen Sitzbereich mit Sonnensegel. 


Großer Pluspunkt: Es sind  öffentliche Toiletten vorhanden!

 

Aber auch ruhige Naturerlebnisse sind möglich. Ein Weg durch die Anlage ist ein Barfußpfad mit verschiedenen Untergründen. Es gibt viele Bänke und sogar Liegen zum Entspannen. Viele Infotafeln zu Wissenswertem aus der Natur stehen verteilt in der Anlage.

 

Fürs Picknick gibt es viele Sitzmöglichkeiten mit Tischen.

 

Bei warmem Wetter ist bestimmt das Wassertretbecken großartig. Dort steht sogar eine Baumelbank! Zum Spielen am Wasser können die Kinder die Teiche, den kleinen Bachlauf oder den Wesebach mit den Trittsteinen nutzen.

 

Die Freizeitanlage ist eine von 17 Stationen des Dorferkundungspfades. Wer also noch mehr sehen möchte oder Wandern mag, findet hier noch mehr Angebote.

 

Dem letzten Satz auf dem Schild vor Ort können wir zustimmen: „In der Spicke Freizeit verbringen heißt: Er-leben, Er-fahren, Er-kennen, Wahr-nehmen und Denken.“

 

Unbedingt einpacken: Wechselsachen, Matschhose und Gummistiefel, im Sommer Badesachen, Handtuch, Picknick.

Diese Tiere kann ich beobachten: Enten.

Strecke: Parkmöglichkeiten direkt an der Freizeitanlage.

Website: https://www.waldecker-land.de/was-sie-tun-sollten/outdoor-indoor-erlebnisse/abenteuerspielplaetzelehrpfade/freizeitanlage-spicke.html